Theaterstücke von Gisela Maria Schmitz
Nach Regen scheint Sonne
Die »wilden 50er Jahre« in Szenen & Liedern, Gedichten & Texten

Foto: Christine Mahler
Theater in der Scholastika, München | UA 2012

»Hurra wir leben noch«. Unter diesem Motto startet die junge BRD zu Beginn der 50er Jahre in eine neue und ganz gewiss schönere Zukunft. Die Kleider werden bunter, die Röcke kürzer, und die Lieder sind voller Fernweh. Und auch die Welt der Waren- und Konsumgüter lässt von nun an keine Wünsche mehr offen. Ob Dr. Oetkers Puddingpulver oder Schokolade vom »Sarotti-Mohr«: jede Hausfrau weiß, Ehemänner lieben Süßes, und so steht die Frau der 50er Jahre endlich wieder da, wo sie nach Meinung der Männer hingehört: am Herd. Alles könnte so schön sein, wenn da nur nicht diese Jugend wäre. Mit Tolle im Haar tanzt sie Rock ’n’ Roll, kaut Kaugummi und wird frech. Und dann gibt es da ja noch dieses »andere« Deutschland; aber sollen »die da drüben« doch machen, was sie wollen! Hauptsache wir können sagen »Hurra wir leben noch« ... und das nicht schlecht.

Integriert in dieses Stück wurden Lieder, Werbespots, Politikerreden, Gedichte und Alltagsszenen aus dieser Zeit.  


Die Stücke

Das gibt’s
nur einmal

Die goldenen 20er Jahre in Szenen, Liedern & Gedichten

Nach Regen
scheint Sonne

Die wilden 50er Jahre in Szenen & Liedern,
Gedichten & Texten

We shall Overcome, oder: Hätten Sie’s gewusst?

Die verrückten 60er Jahre in Szenen & Liedern,
Gedichten & Texten

Theater heut
Nacht I und II

Theaterstück für Kinder und Jugendliche

Von Prinzen und Prinzes­sinnen

Szenen zum Thema Erziehung

Die Galoschen
des Glücks

Musik-Theater nach einem Motiv von Hans Christian Andersen

Das verfluchte Hier

Ein chorisch-szenischer Theaterabend mit Faust, Gretchen, Mephisto & Co.

Nach Motiven von
J. W. Goethes
Faustdrama I und II

Weihnachten
im Zug

Schauspiel mit Gesang

Wunder gibt es immer wieder

Eine Revue mit Texten und Schlagern über Frauenbilder und Männerrollen –
von früher bis heute

Null Bock auf Klassiker

Schiller, Goethe, Kleist & Co.