Seminare

Unseren Auszubildenden im Hotel­fach­gewerbe bieten wir in regelmäßigen Abständen Seminare zum Thema Kommunikation. Diesmal suchen wir eine Trainerin, die mit den jungen Menschen an zwei unter­schied­lichen kommuni­kativen Heraus­forderungen arbeitet: Dabei handelt es sich einerseits um die Fähigkeit, mit den Kundinnen und Gästen offen und freundlich zu kommunizieren, andererseits, wenn notwendig, die Fähigkeit zur Abgrenzung zu erlernen.
Im nächsten Jahr stehen in unserem Unternehmen mehrere Führungs­kräfte­wechsel an. Könnten Sie für die einzelnen Teams und ihre jeweilige neue Führungs­kraft einen Tages-Workshop konzipieren und moderieren, an dem Erwartungen und Wünsche des Teams an die neue Führung und umgekehrt geklärt werden?
Im Rahmen unseres Programms »Frauen in Führung« möchten wir Sie gerne für ein Seminar gewinnen, das unsere weiblichen Führungs­kräfte in ihrer individuellen Persön­lichkeits­entwicklung unterstützt. Dabei sollten Themen wie Macht, Einfluss­nahme und Souveränität genauso behandelt werden wie die Frage, ob es eine spezifisch weibliche und eine spezifisch männliche Kommunikation gibt und worin die Unterschiede bestehen.
Sie sind uns als Spezialistin zum Thema »Körper­ausdruck« empfohlen worden. Aus diesem Grund möchten wir Sie gerne für ein 2-tägiges Seminar engagieren, das wir als Rechts­anwalts­kanzlei für unsere Juristen und Juristinnen durch­führen möchten. Dabei geht es uns um das Thema sicheres und souveränes Auftreten bei Gericht und während heraus­fordernden Gesprächen mit Mandanten.

In meinen Seminaren verbindet sich eine klare und direkte Kommunikation mit einer respekt- und vertrauens­vollen Atmosphäre.

Als besonders »praxisnah« werden meine Seminare und Workshops von Teilnehmern häufig beschrieben, ganz unabhängig davon, welches Thema das Seminar zum Inhalt hat.

Dieses Feedback freut mich besonders, denn mir ist es wichtig, dass die Seminar­inhalte und die im Workshop gemachten Erfahrungen sehr konkret im Alltag umgesetzt werden können. Das setzt eine gute Balance zwischen theoreti­schem Input, gegen­seitigem Aus­tausch und Übungs­sequenzen, die vor allem die individuellen Anliegen der Teilneh­me­rinnen berück­sichtigen, voraus. Verschiedene Simulations­techniken helfen zudem, ein Anliegen auf sehr unter­schiedliche Weise zu »bearbeiten«. Seminare haben den großen Vorteil, dass die Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer auch durch die Fragen, Anliegen und Übungen der anderen Gruppen­mitglieder Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse gewinnen können. Dabei verbindet sich in meinen Seminaren eine klare und direkte Kommunikation mit einer respekt- und vertrauens­vollen Atmosphäre, in der sowohl Selbst­reflexion als auch Persönlichkeits- und Teamentwicklung möglich ist.

Das Leitthema aller Seminare und Workshops lautet »Gelingende Kommunikation« – die Inhalte eines jeweiligen Seminars hängen dann vom individuellen Auftrag und dem Seminarziel ab.


Themen (Beispiele)

  • Körperausdruck und Kommunikation
  • Diplomatische und Wertschätzende Kommunikation
  • Kritik- und Feedbackgespräche führen
  • Dienstleistung im Spannungsfeld zwischen Zuvorkommenheit und Abgrenzung
  • Moderierter Teamtag bei Führungskräftewechsel
  • Gelingende Kommunikation im Team
  • Zwischen Durchsetzungsvermögen und Rücksichtnahme: Spezialthema für Frauen in Führungspositionen
  • Emotionalität und Selbstregulierung
  • Macht und Souveränität

Modelle und Methoden (Beispiele)

  • Die fünf Grundgebärden und ihre innere Haltung
  • Die biplolare Atem- und Stimmtechnik
  • Formen Diplomatischer und Wertschätzender Kommunikation
  • Die Transaktionsanalyse
  • Das Zürcher Ressourcenmodell (ZRM)
  • Die neurobiologische Sichtweise von Emotionalität und Rationalität
Modelle nach F. Schulz von Thun
  • Das »Innere Team« 
  • Das Werte- und Entwicklungsquadrat 
  • Das Kommunikationsquadrat 
  • Das Teufelskreismodell 
  • Das Riemann-Thomann-Modell

und:

Strukturierter Aufbau, flexibles Reagieren, Humor, Empathie