Seminare
Unseren Auszubildenden im Hotelfachgewerbe bieten wir in regelmäßigen Abständen Seminare zum Thema Kommunikation. Diesmal suchen wir eine Trainerin, die mit den jungen Menschen an zwei unterschiedlichen kommunikativen Herausforderungen arbeitet: Dabei handelt es sich einerseits um die Fähigkeit, mit den Kundinnen und Gästen offen und freundlich zu kommunizieren, andererseits, wenn notwendig, die Fähigkeit zur Abgrenzung zu erlernen.
Im nächsten Jahr stehen in unserem Unternehmen mehrere Führungskräftewechsel an. Könnten Sie für die einzelnen Teams und ihre jeweilige neue Führungskraft einen Tages-Workshop konzipieren und moderieren, an dem Erwartungen und Wünsche des Teams an die neue Führung und umgekehrt geklärt werden?
Im Rahmen unseres Programms »Frauen in Führung« möchten wir Sie gerne für ein Seminar gewinnen, das unsere weiblichen Führungskräfte in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Dabei sollten Themen wie Macht, Einflussnahme und Souveränität genauso behandelt werden wie die Frage, ob es eine spezifisch weibliche und eine spezifisch männliche Kommunikation gibt und worin die Unterschiede bestehen.
Sie sind uns als Spezialistin zum Thema »Körperausdruck« empfohlen worden. Aus diesem Grund möchten wir Sie gerne für ein 2-tägiges Seminar engagieren, das wir als Rechtsanwaltskanzlei für unsere Juristen und Juristinnen durchführen möchten. Dabei geht es uns um das Thema sicheres und souveränes Auftreten bei Gericht und während herausfordernden Gesprächen mit Mandanten.
In meinen Seminaren verbindet sich eine klare und direkte Kommunikation mit einer respekt- und vertrauensvollen Atmosphäre.
Als besonders »praxisnah« werden meine Seminare und Workshops von Teilnehmern häufig beschrieben, ganz unabhängig davon, welches Thema das Seminar zum Inhalt hat.
Dieses Feedback freut mich besonders, denn mir ist es wichtig, dass die Seminarinhalte und die im Workshop gemachten Erfahrungen sehr konkret im Alltag umgesetzt werden können. Das setzt eine gute Balance zwischen theoretischem Input, gegenseitigem Austausch und Übungssequenzen, die vor allem die individuellen Anliegen der Teilnehmerinnen berücksichtigen, voraus. Verschiedene Simulationstechniken helfen zudem, ein Anliegen auf sehr unterschiedliche Weise zu »bearbeiten«. Seminare haben den großen Vorteil, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch durch die Fragen, Anliegen und Übungen der anderen Gruppenmitglieder Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse gewinnen können. Dabei verbindet sich in meinen Seminaren eine klare und direkte Kommunikation mit einer respekt- und vertrauensvollen Atmosphäre, in der sowohl Selbstreflexion als auch Persönlichkeits- und Teamentwicklung möglich ist.
Das Leitthema aller Seminare und Workshops lautet »Gelingende Kommunikation« – die Inhalte eines jeweiligen Seminars hängen dann vom individuellen Auftrag und dem Seminarziel ab.
Themen (Beispiele)
- Körperausdruck und Kommunikation
- Diplomatische und Wertschätzende Kommunikation
- Kritik- und Feedbackgespräche führen
- Dienstleistung im Spannungsfeld zwischen Zuvorkommenheit und Abgrenzung
- Moderierter Teamtag bei Führungskräftewechsel
- Gelingende Kommunikation im Team
- Zwischen Durchsetzungsvermögen und Rücksichtnahme: Spezialthema für Frauen in Führungspositionen
- Emotionalität und Selbstregulierung
- Macht und Souveränität
Modelle und Methoden (Beispiele)
- Die fünf Grundgebärden und ihre innere Haltung
- Die biplolare Atem- und Stimmtechnik
- Formen Diplomatischer und Wertschätzender Kommunikation
- Die Transaktionsanalyse
- Das Zürcher Ressourcenmodell (ZRM)
- Die neurobiologische Sichtweise von Emotionalität und Rationalität
- Das »Innere Team«
- Das Werte- und Entwicklungsquadrat
- Das Kommunikationsquadrat
- Das Teufelskreismodell
- Das Riemann-Thomann-Modell
und:
Strukturierter Aufbau, flexibles Reagieren, Humor, Empathie