Einzel­coaching

Mit allen komme ich klar – nur diese eine Person macht mir immer wieder zu schaffen – und ich weiß nicht mal genau warum.
Wenn ich mich über eine Situation oder eine Person ärgere, werde ich oft abwertend. Eigentlich will ich das gar nicht. Wie kann ich anders reagieren?
Wenn ich mich angegriffen fühle, ziehe ich mich komplett zurück – werde dann aber auch nicht mehr wahrgenommen und entsprechend übergangen.
Wie kann ich es schaffen, mich durchzusetzen ohne dabei zu einer rücksichtslosen Person zu werden, der alle anderen egal sind?

Gelingender Kommunikation geht immer voraus, dass Sie sich Ihrer inneren wie äußeren Haltungen und Emotionen bewusst sind und sie situationsgerecht steuern können.

Die Gründe, ein Einzel­coaching zu beginnen sind vielfältig und sehr individuell. Dennoch liegt diesem Schritt häufig das Bedürfnis zugrunde, einen offenen oder dauerhaft schwelenden Konflikt im beruflichen oder privaten Umfeld näher zu beleuchten. Dieses Bedürfnis entwickelt sich vor allem dann, wenn der Konflikt zur Dauer­belastung wird oder ein neuer Konflikt ähnliche Muster aufweist wie der alte.

Die Methoden und Modelle, mit denen ich dann arbeite, dienen dem über­geordneten Ziel der Selbst­reflexion. Dadurch entsteht die Möglich­keit, das eigene Repertoire an Denk- und Verhaltens­mustern zu hinterfragen und zu erweitern. Denn unabhängig davon, in welcher Situation Sie sich im beruflichen oder privaten Kontext bewegen – gelingender Kommunikation geht immer voraus, dass Sie sich Ihrer eigenen inneren wie äußeren Haltungen bewusst sind und sie situations­gerecht steuern können. Dies gilt vor allem für heraus­fordernde, konflikt­hafte Situationen im Außen, aber auch bei eigenen inneren »Ambivalenz­konflikten«, beispielsweise

Ich will durchsetzungs­stark, aber gleich­zeitig auch teamfähig und kooperativ sein.

Ich will mich mehr für die Belange meines Teams einsetzen und kämpfen, obwohl ich eher zurück­haltend und harmonie­geprägt bin.

die es aufzuspüren und zu klären gilt.

Das Coaching kann dazu beitragen, dass Sie eine von Präsenz und Klarheit geprägte und darüber hinaus flexible, weil situations­gerechte Kommunikation entwickeln. Und es kann Ihnen helfen innere wie äußere Konflikte nicht zu vermeiden, aber stimmiger, zielführender und gelassener mit ihnen umzugehen.


Themen (Beispiele)

  • Präsenz und Ausdruck 
  • Konflikte besser verstehen und bewusster mit ihnen umgehen 
  • Wie gelingt Kommunikation im Onlineformat
  • Umgang mit »schwierigen« Mitmenschen 
  • Selbstreflexion zu einem beruflichen oder privaten Thema
  • Führung und Kommunikation
  • Persönlichkeitsentwicklung allgemein

Modelle und Methoden (Beispiele)

  • Die fünf Grundgebärden und ihre innere Haltung
  • Die bipolare Atem- und Stimmtechnik 
  • Formen Diplomatischer und Wertschätzender Kommunikation 
  • Die Transaktionsanalyse 
  • Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) 
Modelle nach F. Schulz von Thun 
  • Das »Innere Team« 
  • Das Werte- und Entwicklungsquadrat 
  • Das Kommunikationsquadrat 
  • Das Teufelskreismodell 
  • Das Riemann-Thomann-Modell

und:

Zuhören, Fragen stellen, verstehen wollen, Gedanken teilen, Anstöße geben